Die Ziegeleidorfschulen    Medizinische Versorgung

Die Miracle School


Schüler vor der Miracle School © Ulrike Kochan
Als vor einigen Jahren Rubinas Schwägerin, die Frau ihres älteren Bruders starb, hinterließ sie 4 Kinder - 2 Töchter und 2 Söhne. Der jüngste Sohn war gerade ein Jahr alt. Der Vater verließ seine Kinder, ging nach Islamabad und gründete dort eine neue Familie. Die Kinder kamen zu ihrer Großmutter, die gemeinsam mit Rubina für die Kinder sorgte und ihnen eine gute Schulbildung ermöglichte. In dieser Zeit entstand bei Rubina und ihrer Nichte Angela die Vision, noch viel mehr Waisenkindern zu helfen.

So begannen sie 1999 in einem Zimmer ihrer Wohnung in Lahore (Pakistan) mit dem Schulbetrieb für 57 Kinder und arbeiteten 4 Jahre ohne jegliche Unterstützung, außer der der Familie.
Immer mehr Waisen, arme, bedürftige und hilflose Kinder traten in ihr Leben. Deshalb suchten sie Menschen, die ihre Vision teilen würden. Der Vater eines Freundes bot sich an, eine monatliche Miete für ein Schulhaus zu bezahlen. Für den rechtlichen Beistand und umfassende organisatorische Aufgaben fand sich ein Neffe Rubinas, Arthur, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit im Vorstand und als Manager der Schule einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung der Schule leistet.


Unterricht im Nähzentrum © Miracle School

2003 konnte ein extra Schulhaus mit den nun 230 Kindern aus verschiedenen Dörfern und Unterkünften bezogen werden. 10 engagierte und liebevolle Lehrer unterrichteten die Kinder, getragen von ihrem christlichen Glauben. Rubina erwarb den Bachelor of Arts in Education, den Master of Languages und machte verschiedene pädagogische Fortbildungen. Angela ist Englischlehrerin, hat den Master of Business Languages und machte ebenfalls verschiedene pädagogische Fortbildungen. Arthur hat ebenfalls den Bachelor of Arts mit weiterführenden Fortbildungen. Er arbeitet als Assistent eines Kinderarztes, was es ihm ermöglicht, auch die ↪ medizinische Versorgung der Schüler zu organisieren.

Inzwischen besuchen 400 Kinder die Schule in Lahore, 200 Kinder die 2007 neu gegründete Schule im ↪ Ziegeleidorf Joanabad. Eine weitere Schule in einem anderen christlichen Ziegeleidorf ist geplant, eine Sonntagsschule wird schon begeistert aufgenommem.